Aktuell / Infos Freie Termine Historisch Bewertung Regeln (AGB) Impressum/Kontakt

Lob & Tadel  (Archiv 2010 - 2017)

"... Ich habe heute ein Buch über Weihnachtslieder gelesen und musste sofort an Sie denken. Das nächste mal Speyer werden wir sicherlich wieder an Vollmond besuchen."   Inka Möller aus Hessen  -  28.12.2017

"Wir haben im Sommer schon eine Führung über die historischen Marktplätze Speyers mitgemacht und waren begeistert.(...) Mein Mann und ich haben nun vorgestern den weihnachtlichen Rundgang zu zweit mitgemacht - er hat uns wiederrum sehr gut gefallen! (...) Diese Rundgänge sind eine tolle Sache, die ich auch schon weiterempfohlen habe!"   Ute Menne, Ramstein  -  16./18.12.2017

"Ich habe gestern Abend an Ihrer tollen Führung teilgenommen und möchte mich nochmals nach dem Lebkuchenrezept erkundigen ..."   M. Doser  -  07.12.2017

"Die Führung war sehr schön, leider wusste der Nachtwächter nicht, dass wir am Königsplatz beginnen wollten. Wir mussten suchen und haben ihn in „letzter Minute“ auf dem Domplatz gefunden. Zum Glück hat er trotz Verspätung eine tolle Führung gemacht, vielen Dank dafür! Die Absprache sollten Sie vielleicht verbessern ..."
Anja Münch, Jobcenter Speyer  -  06.12.2017


"... nachdem der Rundgang am 10. November 2017 so toll angekommen ist, bin ich beauftragt, für das kommende Jahr eine Führung für den Sommer zu buchen."
Ute Haurin, Kath. Kirchengemeinde Heidelsheim, Freundeskreis Grenzstein  -  23.11.2017

"Der Rundgang hat ja wieder Spaß gemacht!!! Danke!!!!!"
Andrea Veth, Speyer  -  12.11.2017

"Uns hat die andere Art des wortgewaltigen Nachtwächters in Person des Herrn Geiger sehr gut gefallen -  es war zwar ein wenig beschwerlich über das Kopfsteinpflaster der unteren Stadt - aber wir sind wieder heil angekommen."
Rudolf + Christiane Krauter (aus dem Schwabenland)  -  06.11.2017


"Da wir die Nachtwächterführung kennen und von ihr begeistert sind, ..."
Christine Walter  -  01.11.2017


" ... nochmals vielen Dank für den erlebnisreichen, spannenden und sehr informativen Rundgang durch das mittelalterliche Speyer. Es hat uns viel Freude gemacht."   Ronny Weiß, Stiftung Kloster Eberbach  -  27.10.2017

"Nachdem ich in den Genuß eines Rundganges mit Ihnen kam (super toll!) ..."
Christine Kreß  -  27.10.2017


"Herzlichen Dank für den schönen Rundgang!!!!!! Die Kunden fragen immer schon, wann der nächste Rundgang ist ...!"   Andrea Veth, Hut-Beisel Speyer  -  19.10.2017

" ... wir hatten letztens ihrer Führung "Dem Goehte sein Speier" genießen können ..."
Andreas Schulze, Altrip  -  23.09.2017


"Wir waren am Samstag 16.09. mit Ihnen entlang der Stadtmauer in Speyer unter-
wegs. Herzlichen Dank nochmal für den tollen Rundgang."

Andrea Oppinger (von der anderen Rheinseite)  -  22.09.2017

"Wir haben vor einiger Zeit das Vergnügen, an Ihrer Nachtwächter-Wanderung teilzunehmen. Es war wunderbar."   Renate Fritsch  -  21.09.2017

"Mein Mann und ich haben gestern den Sommernachtgang über die alten Marktplät-
ze miterlebt - einfach nur schön. Wir haben viel erfahren, gelacht und einen schönen Abend in Speyer verbracht. Und dass der Nachtwächter in Platt durch den Abend führt, ist urig und charmant! Für uns 'Fischköppe' aus dem hohen Norden, gab es auch viele freundliche Übersetzer. Vielen Dank - und Moin, Moin ...!"

Friedelinde Kostmann, Cuxhaven  -  23.07.2017


"... War mit einer Gruppe gebildeter Menschen auch in Speyer auf Luthers Spuren unterwegs. Die etwas eigenwillige Stadtführung mit dem 'Nachtwächter' (er war nicht einmal kostümiert) hat mir gar nicht gefallen, denn ich habe rein nichts verstanden! Das möchte den Einheimischen sicher gefallen, als Kulturreisende erwarte ich aber, dass man zumindest einigermaßen die deutsche Sprache beherrscht!!! ..."
Sabine Gölzemann, Pastorin a.D., Celle  -  20.07.2017
"Bei so einer großen Gruppe waren wir zunächst etwas skeptisch und wollten schon wieder gehen. Aber am Ende waren wir (drei Ehepaare vun driwwe) richtig begeistert und froh, mit dem Nachtwächter durch eine Sommernacht mitgegangen zu sein!"
Petra Sauer, Waghäusel + Hambrücken  -  19.07.2017


"Mit dem Nachtwächter durch eine Sommernacht - trotz vieler Besucher einfach grossartig!!! Hatten einen echt tollen Abend."   Die Vier aus Sachsen  -  17.07.2017

"Als gebürtiger Speyrer Buh war ich begeistert vom Nachtwächterrundgang am Bre-
zelfest! Hat nicht nur viel Spass gemacht, sondern mir auch ganz neue Erkenntnisse gebracht. Besten Dank an den Nachtwächter und sein Weib!"

Dieter Führer, Adelebsen  -  12.07.2017

"... ein wunderschöner Abend voller Geschichte und Geschichten rund um die Brezel in Speyer. Das hat richtig Lust auf mehr gemacht ..."
Erhard Dörfler und Freunde aus Österreich  -  11.07.2017


"... als Speyrer Mädel habe schon ein paar Mal an Ihren Rundgängen teilgenommen und war jedesmal begeistert; insbesondere weil ich immer noch neue Ecken von Speyer kennengelernt habe."   Antje Kühner  -  17.06.2017

"Die Führung hat uns viel Spaß gemacht. :) Vielen Dank!"
Szonja Makra - PH Heidelberg (ausländ. Studentinnen)  - 13.05.2017 


"Mein lieber Herr Nachtwächter, unser Respekt! Dank dem Rundgang 'Luther und die Protestation von Speyer' hatten wir nicht nur einen erlebnisvollen Abend, sondern auch zum ersten Mal von der Bedeutung des Reichstags von 1529 für die Reformation erfahren. Wir waren von Ihnen so richtig begeistert!"
Die 7 Oberschwaben - 23.04.2017


"Ostern in Speyer war ein besonderes Erlebnis - auch Dank der tollen und faszi-
nierenden Nachtwächter-Führungen. Waren dank der SpeyerCard gleich dreimal mit dabei. Können die außergewöhnlich lebendige Art der Geschichte(n)-Erzählungen wärmstens empfehlen!"
  Doris und Günter Völkmann,  Magdeburg  - 19.04.2017

"Mir hat der Vollmondrundgang am Samstag überhaupt nicht gefallen, denn ich stelle mir unter einer Nachtwächterführung etwas anderes vor! Viel zu wenig Informationen zu den Gebäuden und zur Historie der Stadt. Bin früher gegangen!!!"
J. Tiegmann, Mannheim - 15.03.2017

"Vielen Dank dem Nachtwächter von Speyer für den Vollmondrundgang in der Fastenzeit. Trotz der großen Gruppe haben wir alles verstanden und hatten unser Vergnügen. Hochachtung vor dem vielseitigen Wissen!"
Jens Mechtler & Freunde, Sinsheim - 14.03.2017

"... und  vielen vielen Dank für die tolle Führung: es hat wirklich allen sehr gut gefallen!"   Günther Lupatsch, Otterstadt - 13.03.2017

"Fastnacht und das närrische Brauchtum mal nachtwächterlich betrachtet, ein echtes Erlebnis. Wir kommen wieder mal nach Speyer!"
D. Winkler & Freunde, Weingarten - 20.02.2017

"Vielen Dank für den großartigen Geburtstagsrundgang. Verwandte und Freunde waren begeistert!"   Familien Wittmer/Völker/Hausmann - 12.02.2017

"Ich war schon mal auf einer Nachtwächterführung mit der Firma SEW und bin so begeistert gewesen, dass ich es meiner Gruppe vorgeschlagen habe."
Ute Haurin, Heidelsheim  -  11.02.2017

"Zusammen mit Freunden aus Westfalen haben wir einen einzigartigen Start ins neue Jahr mit dem Nachtwächter von Speyer erlebt! Trotz der überraschend vielen Teilnehmer war es richtig toll und hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir werden sicher wiederkommen, vieeeelen Dank dem Herrn Nachtwächter und seinem Weibl ..."
Cornelia Hauer, Waghäusel  -  08.01.2017


"Wir haben den Vorweihnachts-Rundgang sehr genossen ...!"
Doris Ehringer, Neulussheim  -  24.12.2016

"Wir haben den Rundgang sehr genossen und hatten großen Spaß dabei. Ich soll Ihnen von allen Teilnehmern noch einmal unseren herzlichen Dank und großes Lob ausrichten. (...) Wir hatten lange keinen so interessanten und lustigen Abend."
Maren Storch, BASF SE Ludwigshafen  -  06.12.2016


"Vor ca. 1 Woche haben Sie mit einem Schuljahrgang aus St. Leon eine Stadtfüh-
rung in Speyer  durchgeführt. Die Teilnehmer waren begeistert!"

Willi Steger, St. Leon-Rot  -  01.12.2016


"Es ist immer sehr interessant und kurzweilig bei Ihren Rundgängen, wir haben schon sehr viel dabei gelernt. Bestimmt sieht man sich auch bei einem der nächsten Nachtwächterrundgänge wieder!"   Maritag Wörner, Edesheim - 17.11.2016

"Nein, das war keine Freude: Der Nachtwächter laut, vulgär, obszön, ungepflegt und frauenfeindlich! Und scheinbar auch nicht in der Lage, ein verständliches Hoch-
deutsch zu sprechen. Diese Stadtführung war für mich eine Zumutung und ist für Speyer eine Schande!
"   Edeltraut Hübschen, Oberstudienrätin a.D.  - 13.11.2016

"Herzlichen Dank für die informative, abwechslungsreiche und beeindruckende Füh-
rung am Samstag! Wir alle waren und sind beeindruckt! Sie haben unser gesamtes Wochenende geprägt – ein Zeichen, dass viel von Ihrer Führung hängen geblieben ist!"
  Theologen deutscher Diözesen, D. Lauer - 31.10.2016

"Die Stadtführung "Dem Goethe sein Speier" muss man erlebt haben. Wir haben so viel vom jungen Goethe erfahren ..."   Franziska und Edwin Dörrens, Stralsund - 29.10.2016

"Einzigartig - wir kommen wegen dem Nachtwächter immer wieder gern nach Speyer!"   Tamara Erdmann, Pforzheim - 27.09.2016

"Unsere Studentengruppe war vom Rundgang "Kirchen, Klöster, Pilgerstätten" voll begeistert und werden wiederkommen. Da lohnt sich die weiteste Anfahrt!"
Concordia Franken, Carl-Dieter von Webern - 19.09.2016


"... wir waren mit dem Rundgang sehr zufrieden und erzählen schon den ganzen Morgen darüber. Wenn es sich mal wieder ergibt, melden wir uns gerne wieder für einen Rundgang mit dem Herren Nachtrath."   TELinject GmbH, Dudenhofen - 04.08.2016

"Der Sommernachtsgang über die Marktplätze des alten Speyer waren für uns eine wahre Zeitreise, wie wir sie bei so vielen 'Mitläufern' eigentlich nicht erwartet haben. Eine großartige Leistung des Nachtwächters!"
Elvira und Klaus Franz, Linkenheim - 27.07.2016


"Mein Mann und ich waren am Freitag bei der Goethe-Führung dabei. Es war mit Abstand die beste Führung durch eine Stadt seit langem. Vielen Dank, dass wir diese erleben durften."   C. Behret, Bad Dürkheim  -  25.06.2016

"Ich habe schon zwei Führungen in der Adventszeit mitgemacht und war jedes mal begeistert."   Frank Steinel, Böhl-Iggelheim  -  11.04.2016

"Unglaublich, was sich bei Ihnen am Ostersamstag abspielte: Bei fast 300 Teilnehmern gaben Sie auf Ihre mich begeisternde Art (fast) jedem das Gefühl, mit Ihnen allein diese tolle Stadt Speyer besucht zu haben. Vieeelen Dank, das war eine Spitzenleistung!   Thekla-Irene Vondau (die aus dem Münsterland)  -  28.03.2016

"Ihre Führung am Ostersamstag war trotz der erheblich zu vielen Menschen groß-
artig."
  Tomas Brückmann - 27.03.2016

"... Wir wurden um einige Jahrhunderte zurück versetzt und bekamen, behutsam, bedächtig und abwechslungsreich gestaltet, einen Lichtblick in das Leben der Armen ... vermittelt. Die letzten Jahrhunderte wurden mit Empathie und tiefgründigem Sachverstand in humorvoller Weise ... den Teilnehmer zu Gehör gebracht."
Helmut Hanten, Kutschfahrten, Speyer - 25.03.2016


"Wir sind immer wieder davon begeistert, wie viele Geschichten Sie aus einer Stadt wie Speyer herausholen! Wir kommen gerne wieder!"   Hans Kramer, Wörth - 13.03.2016

"... Auch in der "kleinen" Form war es wieder sehr spannend und für mich inhalts-
reich. Letztlich nehme ich immer wieder etwas mit, um Freunden und Verwandten, die mich hier besuchen, etwas über die Stadt erzählen zu können."

Robert Austerschmidt, Malteser Hilfsdienst gGmbH Speyer - 23.02.2016


"Wir waren echt neugierig auf die Keller von Speyer. Und was war gesehen haben ist atemberaubend und schier nicht zu glauben. Unsere Anreise hat sich gelohnt!"
Erwin Hansmann, Waibstadt - 17.02.2016


"... Der Rundgang mit dem Nachtwächter ist übrigens bei den DAAD-Stipendiaten durchweg auf Begeisterung gestoßen."   Dr. Birgit Bittmann, Uni Kaiserslautern - 16.02.2016

"... ich hatte im letzten Jahr das Vergnügen, eine Ihrer Führungen mitzuerleben und war begeistert!"   Stefan Schäfer, Bottrop  -  10.02.2016

"Unglaublich, was es da alles zu sehen gibt!!! Der Kellergang mit dem Nachtwächter war für uns alle ein Erlebnis der besten Art!!! Vielen Dank!"
Frank Zetterer , BASF SE, Ludwigshafen - 09.02.2016


"Zusammen mit meinem Mann habe ich am Dienstag, 2. Februar, an der Nachtwächterführung in Speyer teilgenommen. Es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen mitzuteilen, dass wir von dieser Führung hellauf begeistert waren und auch den Eindruck hatten, dass sämtliche andere Personen, die mit uns unterwegs waren, sehr viel Spaß an der Führung hatten. Es waren sehr informative und auch sehr unterhaltsame zwei Stunden - und für uns mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir an einer solchen Veranstaltung teilgenommen haben. Ein wirklich großes Lob und herzlichen Dank an Ihren Nachtwächter."   Elvira Sutterer - 04.02.2016

"Wir waren gemeinsam mit Ihnen am letzten Freitag auf Nachtwächtertour und Sie haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es war wirklich nicht nur sehr interessant, sondern das Erlebnis dieser Tour zeichnete sich vor allem durch Sie persönlich aus. Vielen Dank für den tollen Abend!"    Conny Sattler - 26.01.2016


"Das Wochenende in Speyer wird uns dank des Adventrundgangs mit dem Nachtwächter noch lange gut in Erinnerung bleiben, vielen Dank!
Dr. Hanns Carl Klaremann, Münster/Westfalen - 21.12.2015


"Wir möchten uns nochmals herzlich für die schöne Führung gestern Abend durch Speyer bedanken. Unsere Gäste hatten viel Spaß und die Stunde verging wie im Flug."    Jutta Zimpelmann, BASF SE, Limburgerhof - 11.12.2015

"Vielen Dank für ihre tolle Führung, die Labkuchen und die Rezepte. Wir haben doch viel Neues erfahren."    Rose Renschler, Bad Schönborn - 09.12.2015

"Herzlichen Dank für die tolle Führung durch Speyer. Den 13 Teilnehmern hat es unheimlich viel Spass gemacht."
Klaus Krieg, Remmers Baustofftechnik GmbH, Löningen - 06.12.2015


"Es waren unvergessliche Stunden in Speyer - und das nicht nur wegen der tollen Kellertour, sondern auch wegen der Erzählkunst des Nachtwächters, toll!"
Gerda Nimmer/Hanna Webner, Graben-Neudorf - 19.11.2015

"Habe mit einer Gruppe und Ihnen eine tolle Führung erlebt."
Dr. Rodion Hilbert, BeraterHaus Speyer - 28.10.2015


"Wir möchten uns bedanken für so eine tolle Führung! Der Hr. Nachtrath  war einfach super, so eine Führung hat von uns noch keiner erlebt! Man kann es kaum beschreiben, wie toll er es gemacht hat."
Roland Henrich, MGV Frohsinn Mutterstadt - 25.10.2015


"Am Freitag haben wir mit Ihnen eine Pilgerführung gemacht, und diese hat uns sehr gut gefallen (auch wenn wir Überrheiner nicht besonders gut weggekommen sind)."
Tanja Scheurer, Oberhausen-Rheinhausen  -  25.10.2015

"Ich hatte jetzt schon 3mal das Vergnügen an einer Ihrer Führungen durch Speyer teilzunehmen. Ich war immer Gast bei Hut-Beisel und es hat mir sehr gut gefallen."
Martina Müller  -  22.10.2015

"Der Rundgang kam super an!!! ... Für die Wanderung hatten sich fast 90 Menschen angemeldet und 128 sind gekommen. Sicher hing es mit dem Samstag zusammen. Die Leute hatten Zeit und das Wetter war gut." Andrea Veth - Hut-Beisel Speyer - 15.10.2015

"... Sie haben mich und meine neun Freunde wirklich begeistert, obwohl nicht alle das "tiefe" Ordensritterinteresse haben wie ich. Es war überaus kurzweilig und für alle ganz spannend und interessant und von Ihrem Wortwitz geprägt. Ein wirklich besonderes Erlebnis, wir werden uns sicher wieder einmal am Abend in Speyer sehen."   Jochen Hauptmann, Böhl-Iggelheim  -  30.09.2015

"Wir waren am 28.08.15 bei ihrem Rundgang dabei und sehr begeistert."
Thorsten Stauber, Limburgerhof  -  30.08.2015

"... Allerdings müsste die Tour [Anmerkung: am 8. August] nicht Nachtwächter- sondern Beleidigungstour heißen, denn das was Sie gebracht haben, ist uns noch nie im Leben widerfahren. ... Wir wissen von anderen Teilnehmern, dass Sie als Nachtwächter bekannt sind für Ihre derbe Art, aber von Ihnen herausgepickt zu werden, war keine angenehme Erfahrung. ... Nicht  jeder  kann  mit  Ihren  diversen  Anmachen  umgehen."    Rudi Reising, per E-Mail, ohne Adresse  -  09.09.2015

"Nachdem wir schon einige Male privat Ihre Führung mitmachen durften, möchte ich dieses Erlebnis auch meinen aus ganz Deutschland stammenden Arbeitsgruppen-Teilnehmern gönnen."
Roland Heim, INTER-Versicherung, Mannheim  -  22.06.2015


"Nochmals vielen Dank für den gestrigen informativen Rundgang."
Michael Roßmann, Waghäusel - 01.05.2015

"Der Nachtwächter hat ja phänomenale Kenntnisse, er konnte auf alles, wirklich alles antworten bzw. bissige Kommentare geben. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und auch Lust auf weitere Rundgänge."   Jutta Sommer, Ilvesheim - 28.04.2015

"Die Führung war originell und amüsant. Vielen Dank."
Helmut Gundermann, St. Leon-Rot  -  24.04.2015

"Obwohl ich ein Schpeimer Mädel bin, war ich das erste Mal mit Ihrem Nachtwächter-Rundgang. Aber es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal. Vielen Dank für einen gelungenen Abend."   Margit Reichelt   -   20.04.2015

"Vielen Dank für die Rundgänge, die Sie lustig, aber auch sehr eindrücklich schildern."  Marion Borchers  -  19.04.2015

"... herzlichen Dank für die tolle Tour!"  SAP SE, St. Leon-Rot   -   07.04.2015

"Wir nahmen im letzten Dezember an Ihrer historischen Stadtführung teil und waren sehr begeistert. Aus diesem Grund möchten wir nun weitere Kollegen in den Genuss kommen lassen." Lithonplus GmbH & Co. KG, Lingenfeld  -  26.03.2015

" ... vielen Dank für den interessanten Silvestergang von 2014 auf 2015. Meine Gäste waren sehr begeistert ..."  Helga Schneider, Mannheim  -  08.01.2015

"... vielen Dank für den tollen Silvesterrundgang. Es hat uns sehr gefallen. (...) Deshalb möchten sich wieder 4 Personen für den nächsten Silvesterrundgang (2015/16) vorab anmelden ...! "Marion Trynczer  -  05.01.2015

"Wir waren bei dem Silvestergang dabei, es hat uns sehr, sehr gut gefallen. Wie bei den anderen Rundgängen auch, bei denen wir dabei sein durften, nochmals herzlichen Dank."I. Jägle/F. Schurr, Speyer  -  04.01.2015


"Im Oktober hatten wir eine Führung mit Ihnen. Das war ein ganz tolles Erlebnis und alle waren restlos begeistert.(...)"
Jahrgang 1947, Römerberg  -  P. Eichstetter  -  13.12.2014

"Hört ihr Leut und lasst Euch sagen: Hohes Lob unserem Speyerer Nachtwächter in diesen vorweihnachtlichen schönen Tagen"
Team der Praxis Clausen, Speyer  -  05.12.2014

" ... möchte mich auch im Namen meiner Kolleginnen für die kurzweilige und inte-
ressante Führung bedanken. Wir hatten unseren Spaß (...) - einen schönen gelun-
genen Abend."

Kindergarten-Team St. Franziskus, St. Leon-Rot  -  03.12.2014

"... Wir durften Sie schon zweimal bei einem Rundgang durch Speyer erleben und es hat uns soviel Spaß gemacht, dass wir das gerne an Silvester wiederholen würden."
Sandra Zaremba, Essen  -  04.11.2014

" ... von den Reiseteilnehmern möchte ich Ihnen hiermit noch großes Lob ausrichten. Der Rundgang war für alle ein besonderes Highlight!"
Landratsamt München, Rebecca Megersa  -  29.10.2014

"... letzten Freitag war eine tolle Führung! Danke."
Tobias Heger, Malsch   -   26.09.2014

"... das war so ein genialer Abend gestern, alle Gäste habe es genossen und waren von der Führung begeistert!"
BASF SE (CP/C), Ludwigshafen  -  25.09.2014

"Ihre Führung hat allen meinen Freunden/innen sehr gut gefallen. Sie waren ganz be-
geistert und erzählten, was sie alles Neues und Interessantes gesehen und gehört hatten, und wie geschickt Sie alle durch die vielen Leute der Kaisertafel gelotst ha-
ben."
Dr. H. Sarbin, Ludwigshafen  -  18.08.2014

"Ihre Stadtführung (Historische Marktplätze) hat mich inspiriert, wieder einmal in die Pfälzische Geschichte einzusteigen."
Roland Gödel, Dudenhofen  -  07.08.2014

"Über 100 Leute ... und dann doch für jeden verständlich, kurzweilig und humorvoll: Gratulation, eine großartige Leistung. Unsere Fahrt nach Speyer hat sich gelohnt!"
Fam. Dachser, Karlsruhe  -  04.08.2014

"... habe schon an verschiedenen Rundgängen des Nachtwächters teilgenommen und bin hellauf begeistert!"
Sonja Mand, Mannheim  -  03.07.2014

"... die Führung war Klasse!"
Wilfried Balzer  -  18.06.2014

"Wir waren letzte Woche mit Ihnen unterwegs. Unsere Tochter hat es auch sehr gut gefallen."
Elvire Marechal-Honcza, Mechtersheim  -  18.06.2014

"Danke für den schönen Rundgang! Es kamen nur positive Rückmeldungen :)!"
Hut-Beisel, Speyer - Andrea Veth   -   10.06.2014

"Ihre heutige Führung hat uns sehr beeindruckt. Ihre Sachkenntnis von den früheren Zeiten und im einzelnen von Speyer ist sehr interessant. Viele neue Erkenntnisse haben wir erhalten."
Brigitte und Peter Bauer   -   06.06.2014

"Trotz strömenden Regens war es sehr unterhaltsam und schön."
Iris Becker  -  07.05.2014

"Der Rundgang am 20. April war übrigens super, wir waren sechs Leute und es hat uns allen sehr gefallen."
Ursula Keller  -  29.04.2014

"Das freut mich … und die Kinder - und deren Eltern sicher auch. Sie machen das soooo toll!"
Heike Kropp, Jugendförderung-Kreativwerkstatt Speyer  -  28.04.2014

"... nochmals ein Dankeschön für das wunderschöne Wochenende in Speyer."
Richard Erben, Engers  -  06.04.2014

"... ich war zusammen mit einer Gruppe anlässlich einer Tagung in Speyer und wir sind zufällig zu Ihrem Nachtwächtertreffen gestoßen. Sowohl die Vorstellung Ihrer Kollegen als auch das Abschlusstreffen am Dom waren ein tolles Erlebnis! Herz-
lichen Dank für Ihre Mühe und Ihr Engagement!"

Jürgen Reimer, Schifferstadt  -  02.04.2014

"... inspiriert durch den lustigen und informativen Narrenrundgang habe ich mich ent-
sonnen, dass meine Mutter früher zwei verschiedene Arten von Fasnachtskiechle hergestellt hat."

Alexandra Garrecht, Speyer  -  27.02.2014

"... da uns die Nachtwächterführung so gut gefallen hat, möchten wir uns als Gruppe erneut anmelden."
Karin Schmitt-Willnauer, Hockenheim  -  19.02.2014

"Wir haben am 30.11.2013 an dem Nachtwächterrundgang zur Adventszeit teilge-
nommern. Mein Mann war so begeistert, dass ich mich entschlossen habe, ihm zu seinem runden Geburtstag ein weiteres Wochenende in Speyer zu schenken."
Marina Klause, aus dem Taunus - 08.01.2014

"Der Nachtwächterrundgang im letzten Jahr hat den Teilnehmerinnen so gut gefallen, dass wir ihn auch in diesem Jahr in unser Programm wieder aufgenommen haben."
kfd Ruppertsberg - Ursula Klamer  -  03.01.2014


"Wir haben den Abend sehr genossen."
SORAYA-KANDAN - organizational consulting, Mannhein  -  22.12.2013

"Der Nachtwächterrundgang kam bei allen super an  - sogar unser 'Hilfspfälzer' muss heute noch lachen! Herzlichen Dank für diese wunderbaren 2 Stunden. (...)"
Marcus Altmann, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal  -  12.12.2013

"Die Nachtwächterführung war eine tolle Sache, sehr Informativ und wie auf der Homepage versprochen, konnte ich etwas vom Mittelalter fühlen."
Karl-Peter Kopping, Schifferstadt - 10.12.2013

"Die Rundgänge sind sehr sehr gut angekommen. Wir danken für das tolle Engage-
ment und den interessanten Einblick in die Vergangenheit."

Bettina Ziegler, BASF, Limburgerhof  -  09.12.2013

"... herzlichen Dank für den gestrigen Adventsrundgang und ein Extra-Dankeschön für die leckeren Lebkuchen an die Bäckerin! Auch meine Freundinnen waren sehr begeistert und werden wohl (was die Rundgänge betrifft, wie ich) zu Wiederholungs-
täterinnnen werden ..."

Alexandra Garrecht, Speyer  -  08.12.2013

"... nach dem tollen Rundgang am 07.12.2013 haben wir versucht, das Rezept der Speierer Klosterlabekuchen (welchen Sie zur Verkostung gaben) zu finden. Leider ohne Erfolg - vieleicht können sie uns da weiterhelfen, oder auch einen Tipp geben, ob es solche schöne alte Rezepte auch als Buch gibt."
Manfred Müller, Speyer  -  08.12.2013

"Wir haben schon einige Nachtwächter-Stadtrundgänge (Bamberg, Passau, Osna-
brück) mitgemacht. Alle sehr gut und anregend, ein Vergnügen. Ihr Rundgang ist un-
vergleichlich, informativ und erfrischend. Alle Teilnehmer waren gebannt und warteten auf die nächsten Geschichten von Ihnen. Super - Klasse - Empfehlung!"
Axel Dreyer, Wuppertal, Bergisches Land  -  17.11.2013

"... habe die Vollmomd-Führung letzten Samstag mit den vielen Leuten mitgemacht. Es war sehr interessant und der Apfel- Blotzen am Schluß war so lecker, dass ich ihn gerne selber backen möchte (...)!"
Jeanette Sättler   -   24.10.2013

"... es ist mir immer wieder eine Freude, den kenntnisreichen Ausführungen und lustigen Anekdoten während der Nachtwächterrundgänge zu lauschen. Obwohl ich schon häufig mit dem Nachtwächter unterwegs (...) war, erfahre ich jedes Mal etwas Neues und Überraschendes über unsere schöne Stadt. Vielen herzlichen Dank und großes Lob für die grandiose Unterhaltung und gehaltvolle Information! (...)"
Alexandra Garrecht   -   23.10.2013

"... wir haben eine Stadtführung (klassisch) bei Ihnen mitgemacht, die uns sehr gefallen hat."
Matthias Steinborn, Speyer  -  06.10.2013

"... herzlichen Dank für die lehrreiche und witzige fast 4 Stunden dauernde Führung (...) durch die wunderbare Stadt Speyer. Sie sind ja ein Genie von Stadtführer (...) ! Danke auch für Ihr Wissen über unser Stadt Amberg !!
Annelies und Herbert Seidl, Katholischer Frauenbund Amberg  -  28.09.2013

"... möchte Ihnen mitteilen, dass die Nachtwächterführung prima geklappt hat.  Herr Geiger hat das wieder so toll gemacht, dass alle 'Hambrigger' begeistert waren ..."
H. Groth, Heimatverein Hambrücken - 21.08.2013

" ... nachdem ich selbst schon in den humorigen Genuss eines Rundganges durch Speyer mit Ihnen kam, würde ich meinem Kollegen dies auch gerne gönnen ..."
Sascha Franke, Bundespolizei Mannheim  -  08.07.2013

"... nachdem mir ihr Pfingstrundgang so gut gefallen hat, habe ich mir erlaubt ein wenig Werbung für sie zu machen ..."
Michaela Klefenz - 28.06.2013

"... wir bedanken uns für einen tollen, informativen und sehr kurzweiligen Rundgang, der trotz des aufkommenden Gewitters eine runde und gelungene Sache war. Unsere Respekt gilt dem wohllöblichen Nachtrath auch für seine fast auf die Minute zutref-
fende Wettervorhersage ..."
Doris Lochner, Kindertreff Kinderhaus Reilingen - 16.06.2013

"... gut behütet!" waren die Freunde des Hutgeschäftes mit dem Nachtwächter un-
terwegs. Zuerst Danke an Herrn Geiger! Unsere erste Führung mit dem Nachtwächter war trotz Regen toll. Die zweite Führung war bei bestem Wetter einfach nur wunder-
bar! Die Menschen sind schon verschreckt, wenn sie plötzlich im Mittelpunkt stehen und angemacht werden. Den anderen macht es um so mehr Spaß ..."
Andrea Veth, Hut-Beisel Speyer - 12.06.2013

"... das Team der Volksbank dankt Ihnen sehr herzlich für Ihre erfolgreichen und überaus interessanten Führungen durch Speyer in der Kult(o)urnacht 2013. Soweit ich das mitbekommen konnte, waren Sie bei beiden Terminen von zahlreichen Gästen umzingelt, die mit Begeisterung Ihren Ausführungen folgten."
Andrea Weiß, Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG Speyer - 06.06.2013
"... fanden wir Ihre Führung inhaltlich sehr interessant. Obwohl wir schon lange in
der Pfalz wohnen, war vieles für uns neu.
Allerdings hätten wir auf Ihre Einführung in die pfälzische Fäkaliensprache und deren häufige Anwendung gerne verzichtet.
Stellenweise - mit Rücksicht auf die Kälte - wäre uns auch eine kürzere Fassung lieber gewesen, z.B. beim Augustinerkloster.

Heinz Hinse, Maxdorf - 28.03.2013

"Nochmals ganz herzlichen Dank für die tolle Führung. Sie hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und es wurde/wird tatkräftig Werbung gemacht!"
Hansjoerg Nickel, BASF SE, Ludwigshafen - 19.03.2013

"... einen Dank anzubringen, der längst ausgesprochen werden hätte sollen! Die BbrBbr. Burgundiae und mitreisende Familien waren von der Führung wirklich begeis-
tert! Wir haben schon so manche Stadtführung erlebt (...), aber keiner hat so um-
fangreich, dennoch begeisternd, unterhaltsam und auch schlagfertig die Anwesenden mitgerissen. Abends beim Essen habe ich dann mal vorsichtig angefragt, ob hin-
sichtlich Länge und Thema....nein, helle Begeisterung auf allen Seiten!"

Robert Austerschmidt, Malteser Hilfsdienst gGmbG, Speyer - 08.01.2013



"Vielen Dank - aber vor allem für die tolle und sehr unterhaltsame Führung, die dem gesamten Team großen Spaß bereitet hat!"

Roche Diagnostics GmbH, Order Management, Mannheim  -  30.11.2012

"... vielen Dank für die Nachtwächterführung. Es hat allen Teilnehmern sehr gut ge-
fallen."
Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, Regionaldirektion Lingenfeld  -  28.11.2012

"... herzlichen Dank für den schönen, interessanten Nachtwächter-Rundgang!"
Jürgen Fouquet, Harmonika Freunde Schifferstadt  -  13.11.2012
"Vielen Dank für die eindrucksvolle Beschreibung der alten Zeit. Insgesamt war der Rundgang sehr detailliert und informativ und hat uns sehr viel Spaß bereitet. Verbes-
serungspotential sehen wir zu nachfolgenden Punkten: 1. Nicht so viel Stillstand, et-
was mehr Bewegung! 2. Die Fragen an die Teilnehmer nicht so in die Länge ziehen!"

Regine Slana, DEVK Versicherungen Frankfurt  -  12.11.2012
"... vielen Dank für die sehr kurzweilige Vollmondführung bei nasskaltem Wetter am 29. Oktober. Die Zeit ist mir wie im Fluge vergangen!"
Ernst August Petermann, Speyer - 30.10.2012
"Ihre Führung durch die Geschichte Speyers hat uns sehr viel Freude gemacht; auch die Studenten waren des Lobes voll. Geschichte wurde lebendig. Hoch interessant und abwechslungsreich. Herzlichen Dank nochmals!"
Fam. Stabel, Speyer  -  27.10.2012
"Als wir zunächst die gewaltige Menschentraube am Treffpunkt bemerkten, waren wir äußerst skeptisch wie das alles bei dieser Menschenmenge funktionieren soll, und das noch ohne Zuhilfenahme irgendwelcher technischer Hilfsmittel wie z.B. Lautspre-
cher. Wir wurden allerdings eines Besseren belehrt! Sie haben die zweieinhalbstün-
dige Führung mit Bravour geleistet. Trotz der gewaltigen Personenzahl hatten Sie mit Ihrer Stimmgewalt alle in Ihren Bann gezogen. (...) Bis zur letzten Minute war Span-
nung und Witz kombiniert!"

Hans und Christa Lubojanski/Martin und Bärbel List, Düsseldorf  -  12.10.2012
"Es war ein gelungener Abend, alle Kollegen hatten Spaß und es war sehr kurzweilig. Super war, wie Sie die Teilnehmer miteinbezogen haben. Viel zu schnell waren die beiden Stunden um!"
BASF SE - Limburgerhof  -  10.09.2012
"... ich muss sage: ich war so froh über die Stadt. Wenn ich wieder nach Kenia, zeige ich alle Geschichten von den Nachtwachter ..."
Julius Ratumo Toeri (Kenia), Goethe-Institut Mannheim-Heidelberg  -  19.07.2012
"… und allen hat die Führung sehr gut gefallen und wir hatten viel Spass!"
DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG, RB Südwest, Stuttgart  -  09.07.2012
"Die Führung war sehr interessant. Obwohl wir ja wirklich nicht weit von Speyer entfernt wohnen und schon des Öfteren dort waren, haben wir viel Neues gehört und gesehen. Vielen Dank für den anschaulichen Unterricht."
Marianne Steinhauser (im Namen des Jahrgangs 1960 Kirrlach)  –  28.06.2012
"... Ich habe weder Verständnis für diese absolut kurzfristige Absage noch kann ich diese entschuldigen, wenn Sie mir nicht einmal einen triftigen Grund nennen, welcher unaufschiebbare geschäftliche Termin so unerwartet und so kurzfristig heute Abend dazwischen gekommen ist. Es sind nicht nur meine Mitarbeiter schwer enttäuscht, dass Sie heute Abend keine Nachtwächterführung erleben werden, nachdem ich sie so dafür begeistert hatte, auch meinen Bekannten und Kollegen, denen ich immer begeistert vorgeschwärmt hatte und die Herrn Geiger ebenfalls für diverse Veranstal-
tungen buchen wollten, werde ich nun auch von der negativen Seite berichten müs-
sen, dass auf schriftliche Zusagen durch die Fam. Geiger kein Verlass ist!"

Udo Walter, Media Markt Speyer  -  06.06.2012
"… konnte ja schon einmal einen Rundgang erleben, wirklich eine tolle Sache, war sehr amüsant und es ist schon hervorragend, was Sie hier leisten. Bestimmt ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit, an einem ihrer Rundgänge teilzunehmen."
P. Laurien, Landauer Transportgesellschaft Doll KG, Hockenheim  –  23.04.2012 
"Die Teilnehmer der Stadtführung (...) waren von der Führung und vor allen Dingen vom Nachtwächter begeistert – von der Art und Weise, wie Speyer beschrieben, ge-
zeigt und erklärt wurde und ebenso von der Fähigkeit, in verschiedenen Fremdspra-
chen zu kommunizieren. Bitte richten Sie dem Herrn unsere Grüße und unseren Dank aus! (...) wäre es nett, wenn Sie mir den Namen mitteilen könnten, damit wir im Bedarfsfall nach genau diesem Gästeführer fragen können."

Susanne Möhler, Oil, Gas & Chemicals Services (Lab Purchasing)  –  22.03.2012
"Mein Mann und ich haben letztes Jahr am 1. Adventssamstag die Führung bei Ihnen mitgemacht und möchten Ihnen heute noch einmal sagen, dass wir sehr begeistert waren. Wir haben im Familien- und Freundeskreis so geschwärmt, dass es einige nun auch mal einen Rundgang mitmachen wollen."
Manuela Orlik  –  13.03.2012 
"... nochmals recht herzlichen Dank für die wunderschöne Führung gestern Abend."
Gerhard Pfeifer, Sängerbund Reilingen  -  22.01.2012
" … da mir die Führung mit Ihnen und meinen Mädels (…) richtig super gefallen hat, wollen wir gerne dieses Erlebnis mit unseren Freunden teilen."
Andrea Fritz, TSV Speyer  -  22.01.2012
"... bitte viele lieben Grüßen Herrn Otmar Geiger überreichen! das war uns ein sauberhaft Abend."
Tong Jingqiu und Tong Shulian, Shanghai  -  14.01.2012
"Da weder die Eltern noch die Kinder alleine gehen wollen, stornieren wir hiermit den Rundgang!"
Mattina Strubel, ESG Speyer  -  14.01.2012
"Meine Berliner Freunde und ich haben den Rundgang am 28. Dezember sehr ge-
nossen – es war schlichtweg großartig wie Sie so kurzweilig und dennoch gehaltvoll Interessantes über das alte Speyer berichtet haben und das Ganze noch mit so viel charmantem Witz !!!"

G. Mybes  -  03.01.2012


"Meine Kolleginnen waren sehr begeistert von der Nachtwächterführung. Gleich am nächsten Morgen haben sie angerufen und erzählt."
Kindergartenteam St. Leon - 24.12.2011
"... wir haben vorhin den nächtlichen Rundgang durch Speyer mit Ihnen gemacht und die früheren Weihnachtsbräuche und ganz neue Plätze in Speyer kennengelernt, es war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Sie sind wirklich ein toller Nacht-
wächter! Danke nochmals für den besonderen Abend."

Annegret Robbauer - 23.12.2011
"... ganz begeistert von der gestrigen Tour in Speyer werden wir Ihnen in den kom-
menden Tagen ein paar Aufnahmen zuleiten – vielleicht gefällt Ihnen etwas davon. Hoffentlich hat der Blitz nicht zu sehr genervt! (...) Aber Sie sind wirklich ein völlig authentischer Nachtrath, das sei Ihnen sehr gern versichert. (...) Wir freuen uns schon auf die nächste Tour mit dem Nachtwächter von Speyer."

Helga und Gerd Mybes - 27.11.2011 
"... im Namen unserer Gäste möchte ich mich ganz herzlich beim Nachtwächter zu Speyer bedanken, der sehr zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen hat. Alle waren sehr begeistert und haben die Führung genossen."
BASF Plant Science Company GmbH, Ludwigshafen - 9.11.2011
"Haben Sie Dank für den gestrigen Rundgang. Ein Gruppenmitglied hat sich über Sie beschwert. Ich denke, dass hier die Darbietung des Themas und die persönliche Ansprache anders erwartet wurden. Einig waren wir uns, dass wir Speyer von der ein und anderen Seite genauer kennengelernt haben. Den Domnapf haben wir sehr genossen, zumal leider der Wind zuvor schon winterlich eisig war."
Gruppe M. Fettig-Killat, Philippsburg - 8.10.2011

"... haben wir einen historischen Stadtrundgang mit dem Nachtwächter von Speyer erlebt. (...) Außerdem ist der Pfälzer Dialekt einmalig. (...) Der Nachtwächter teilte mit uns das Pilgerbrot: ein knochentrockener Lebkuchen, der im Mund erst mit Spucke eßbar gemacht wurde. Und er teilte mit uns den Pilgertrunk. Es war eine Stadtbesichtigung der anderen Art. Ich kann sie nur empfehlen." 
leuchtzeichen.blogspot.de - 15.9.2011

"Besonders herzlich wurden die Damen des Arbeitskreises Bruchsal begrüßt. Mit einem Augenzwinkern wurden die UFH aufgeklärt, dass das Weib eigentlich nichts zu melden hatte. Ein barscher Ton musste damals geherrscht haben, der Nacht-
wächter gab einiges aus der alten Zeit zum Besten. Die Unternehmerfrauen waren sehr dankbar in der heutigen Zeit zu leben."

Arbeitskreis der UnternehmerFrauen im Handwerk, Bruchsal - 28.6.2011
"... nochmals herzlichen Dank für diesen schönen Abend; wir haben im Alten Engel noch viel diskutiert und gelacht und auch während des Workshops unsere Kollegen immer fleissig die pfälzischen 'Fachausdrücke' abgefragt. Wie gesagt, ein wunder-
schöner Abend, an den wir uns alle noch lange erinnern."

SAP Walldorf - Entwickler-Team - 8.4.2011


Aus dem abgestellten Gästebuch importiert:

D. + G. Seyfried schrieb am 03.01.2011
"... wir waren auch in der Silvesternacht mit dabei, war großartig. Wir selbst sind 2 der "angemachten" Schwaben, wollen die Kritik aber so nicht im Raum stehen lassen. Herr Geiger hat doch begründet, warum die "Schwoabe" nicht so gut gelitten WAREN! Hat doch mit heute gar nichts zu tun! Wir fanden es erfrischen und lebendig, von Ärger keine Spur!"
 
Gundula H. schrieb am 03.01.2011
"... ja, es war wirklich nett, aber die Schwaben so anmachen, das müsste nicht sein! Hat mich richtig geärgert. Aber sonst hat es mir prima gefallen!"
 
unbekannt schrieb am 02.01.2011
"... so macht ein Stadtbummel auch bei Eis und Schnee Spass! Wir kommen wieder!"
 
Elke und Gerd schrieb am 01.01.2011
"Herzlichen Dank für den stimmungsvollen Bummel durch die Silvesternacht. So hat sich unser Kurzurlaub gleich doppelt rentiert!"
 
Andrea und Hans-Günter schrieb am 01.01.2011
"Liebes Nachtwächterteam, nach dem Rundgang durch die Lutherzeit und im Advent haben wir gestern Abend bereits zum 3. mal einen Rundgang mit dem Nachtwächter gemacht! Jedes mal andere Geschichten, neue Wege durch eine tolle Stadt und Leckereien aus einem Kochbuch von früher! Wir haben kein einziges Mal die Fahrt nach Speyer bereut! Vielen Dank - und Ihnen alles Gute. Andrea und Günter aus 'Brusel' ..."
 
Elvira schrieb am 22.12.2010
"Liebes Nachtwächterteam, Sie haben uns einen wunderbaren Aufenthalt im vorweihnachtlichen Speyer beschehrt. Diese Stadt voller Licht, und die Geschichten des Nachtwächters werden wir nicht vergessen. Vielen Dank!"
 
K. Engelmann schrieb am 20.12.2010
"Das war ein wundervolles Wochenende in Speyer: Erst dieses großartige Weihnachtsoratorium im Kaiserdom - und dann der wunderschöne Stadtrundgang mit dem Nachtwächter! Noch nie hat sich uns eine Stadt so erschlossen wie dieses Mal in Speyer. Vielen Dank an den Nachtwächter und seine Frau für die köstlichen Lebkuchen. Wir kommen gerne wieder! Die Engelmänner aus Dortmund"
 
Wally schrieb am 29.11.2010
"... alle Achtung, wie Sie die große Gruppe durch den Advent in Speyer geführt haben. Selbst ganz hinten habe ich noch alles verstanden - und es waren tolle Momente. Vielen Dank dafür mit einem Gruß aus Kronau, W. Ally"
 
Astrid und Klaus schrieb am 25.11.2010
"Was sind wir begeistert von dem geschichts- und geschichtenreichen Nachtwächter von Speyer. Ein tolles Erlebnis, am seinem Rundgang auf den Spuren der Protestation teilzunehmen. Lehrreich und amüsant, lebendig und geschmackvoll. Vielen Dank."
 
Petra schrieb am 18.11.2010
"Meinen Glückwunsch und Dank, das war ein ganz toller Rundgang! Zum ersten Mal habe ich verstanden, was Protestation von Speyer bedeutet!"
 
Johannes Berner schrieb am 10.08.2010
"... mein Vorschreiber Karl S. hat ja recht, wenn er auf die vielen Leute hinweißt. Was soll denn der "arme" Nachtwächter und seine Tochter aber machen? Leute heimschicken? Da will ich aber nicht in seinem Mantel stecken müssen. Würde sicher Ärger und Geschrei geben. Kam extra aus Bretten nach Speyer gefahren mit meiner Frau und Freunden - uns hat es trotz der vielen Menschen gefallen. Dem Nachtwächter und seiner lauten Stimme sei dank! Wir kommen zur nächsten Sommernachtstour wieder ...!  Gruß aus dem Kraichgau J. Berner"
 
Harald Gmeiner schrieb am 08.08.2010
"Möchte dem Nachtwächter für seinen interessanten Rundgang danken - habe mich als Schwabe gerne als "Allerletzter" zur Verfügung gestellt. Komme sicher wieder mal nach Speyer. Gruß aus dem "Ländle" ..."
 
Karl S. schrieb am 07.08.2010
"... will mal ein paar kritische Töne anschlagen, denn was da gestern Abend angeboten wurde, war kein Rundgang mehr, sondern eher eine Prozession. Viel zu viele Menschen, Sie sollten kleinere Gruppen machen! Muss aber zugeben, dass Sie die Menschenmasse dennoch gut im Griff hatten und wir selbst hinten alles verstanden haben. Aber wie gesagt, eine viel zu große Gruppe!"
 
Renate Stech schrieb am 07.08.2010
"Hallo Nachtwächter, ist ja schier unglaublich, was bei Ihnen los ist. Aber trotz der Menschenmenge erlebten wir einen schönen Abend bei Ihnen in Speyer. Werden gerne wiederkommen, um noch mehr von Ihren Geschichten zu hören. Danke!"
 
Patricia schrieb am 05.08.2010
"Hätte nicht gedacht, wie erlebnisreich ein Rundgang mit dem Nachtwächter sein kann. War skeptisch, bin jetzt aber absolut begeistert. Die Reise nach Speyer hat sich allein schon deswegen gelohnt. Komme sicher wieder mal.
Liebe Grüße aus Erfurt, Patricia"
 
Franka schrieb am 03.08.2010
"Hallo Nachtwächter, der Rundgang mit Ihnen war ein ganz tolles Erlebnis. Vielen Dank!"
 
Sieglinde Adam schrieb am 01.08.2010
"Die ersten drei Sommertouren mit Ihnen war einfach super! Auch wir kommen garantiert wieder ... - wir freuen uns darauf!"
 
Ernst Richard Raabe schrieb am 29.07.2010
"Super Führung, wir kommen garantiert wieder!"
 
Dieter Kampes schrieb am 12.07.2010
"Der Rundgang mit Ihnen war zwar recht lang, dafür aber voller Informationen. Die fast drei Stunden haben sich gelohnt!"





zurück zur Startseite

Weitere Referenzen
Pressestimmen
 Nachtwächterey zu Speyer - ein Angebot von Büro für Stadt- und Regionalgeschichte/Kurpfalz Regional Archiv