Informationen Freie Termine Historisch Rezepte Regeln (AGB) Mediathek

Lob & Tadel  2017


So beurteilen Teilnehmer
die Rundgänge mit dem
"wohlleiblichen Herre Nachtrath"

Wegen unzähliger SPAM-Einträge wurde
unser offenes Gästebuch geschlossen!
Wir bitten um Verständnis!



Positive, als auch kritische Meinungen
bitte jederzeit gerne an nachtruf@web.de




neuer Eintrag

  • "Mein Mann und ich haben gestern den Sommernachtgang über die alten Marktplätze miterlebt - einfach nur schön. Wir haben viel erfahren, gelacht und einen schönen Abend in Speyer verbracht. Und dass der Nachtwächter in Platt durch den Abend führt, ist urig und charmant! Für uns 'Fischköppe' aus dem hohen Norden, gab es auch viele freundliche Übersetzer. Vielen Dank - und Moin, Moin ...!"
    Friedelinde Kostmann, Cuxhaven  -  23.07.2017


  • "... War mit einer Gruppe gebildeter Menschen auch in Speyer auf Luthers Spuren unterwegs. Die etwas eigenwillige Stadtführung mit dem 'Nachtwächter' (er war nicht einmal kostümiert) hat mir gar nicht gefallen, denn ich habe rein nichst verstanden! Das möchte den Einheimischen sicher gefallen, als Kul-
    turreisende erwarte ich aber, dass man zumindest einigermaßen die deutsche Sprache beherrscht!!! ..."
    Sabine Gölzemann, Pastorin a.D., Celle  -  20.07.2017

  • "Bei so einer großen Gruppe waren wir zunächst etwas skeptisch und wollten schon wieder gehen. Aber am Ende waren wir (drei Ehepaare vun driwwe) richtig begeistert und froh, mit dem Nachtwächter durch eine Sommernacht mitgegangen zu sein!"
    Petra Sauer, Waghäusel + Hambrücken  -  19.07.2017

  • "Mit dem Nachtwächter durch eine Sommernacht - trotz vieler Besucher einfach grossartig!!! Hatten einen echt tollen Abend."
    Die Vier aus Sachsen  -  17.07.2017


  • "Als gebürtiger Speyrer Buh war ich begeistert vom Nachtwächterrundgang am Brezelfest! Hat nicht nur viel Spass gemacht, sondern mir auch ganz neue Erkenntnisse gebracht. Besten Dank an den Nachtwächter und sein Weib!"
    Dieter Führer, Adelebsen  -  12.07.2017

  • "... ein wunderschöner Abend voller Geschichte und Geschichten rund um die Brezel in Speyer. Das hat richtig Lust auf mehr gemacht ..."
    Erhard Dörfler und Freunde aus Österreich  -  11.07.2017

  • "... als Speyrer Mädel habe schon ein paar Mal an Ihren Rundgängen teilge-
    nommen und war jedesmal begeistert; insbesondere weil ich immer noch neue Ecken von Speyer kennengelernt habe."

    Antje Kühner  -  17.06.2017


  • "Die Führung hat uns viel Spaß gemacht. :) Vielen Dank!"
    Szonja Makra - PH Heidelberg (ausländ. Studentinnen)  - 13.05.2017 

  • "Mein lieber Herr Nachtwächter, unser Respekt! Dank dem Rundgang 'Luther und die Protestation von Speyer' hatten wir nicht nur einen erlebnisvollen Abend, sondern auch zum ersten Mal von der Bedeutung des Reichstags von 1529 für die Reformation erfahren. Wir waren von Ihnen so richtig begeistert!"
    Die 7 Oberschwaben - 23.04.2017

  • "Ostern in Speyer war ein besonderes Erlebnis - auch Dank der tollen und faszinierenden Nachtwächter-Führungen. Waren dank der SpeyerCard gleich dreimal mit dabei. Können die außergewöhnlich lebendige Art der Geschich-
    te(n)-Erzählungen wärmstens empfehlen!"
    Doris und Günter Völkmann,  Magdeburg  - 19.04.2017

  • "Mir hat der Vollmondrundgang am Samstag überhaupt nicht gefallen, denn ich stelle mir unter einer Nachtwächterführung etwas anderes vor! Viel zu wenig Informationen zu den Gebäuden und zur Historie der Stadt. Bin früher gegangen!!!"
    J. Tiegmann, Mannheim - 15.03.2017

  • "Vielen Dank dem Nachtwächter von Speyer für den Vollmondrundgang in der Fastenzeit. Trotz der großen Gruppe haben wir alles verstanden und hatten unser Vergnügen. Hochachtung vor dem vielseitigen Wissen!"
    Jens Mechtler & Freunde, Sinsheim - 14.03.2017

  • "... und  vielen vielen Dank für die tolle Führung: es hat wirklich allen sehr gut gefallen!"
    Günther Lupatsch, Otterstadt - 13.03.2017

  • "Fastnacht und das närrische Brauchtum mal nachtwächterlich betrachtet, ein echtes Erlebnis. Wir kommen wieder mal nach Speyer!"
    D. Winkler & Freunde, Weingarten - 20.02.2017

  • "Vielen Dank für den großartigen Geburtstagsrundgang. Verwandte und Freunde waren begeistert!"
    Familien Wittmer/Völker/Hausmann - 12.02.2017




  • "Ich war schon mal auf einer Nachtwächterführung mit der Firma SEW und bin so begeistert gewesen, dass ich es meiner Gruppe vorgeschlagen habe."
    Ute Haurin, Heidelsheim  -  11.02.2017

  • "Zusammen mit Freunden aus Westfalen haben wir einen einzigartigen Start ins neue Jahr mit dem Nachtwächter von Speyer erlebt! Trotz der über-
    raschend vielen Teilnehmer war es richtig toll und hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir werden sicher wiederkommen, vieeeelen Dank dem Herrn Nachtwächter und seinem Weibl ..."

    Cornelia Hauer, Waghäusel  -  08.01.2017


 
Lob & Tadel 2016
Lob & Tadel 2015
Lob & Tadel 2014
Lob & Tadel 2013
Lob & Tadel 2012
Lob & Tadel 2011/2010

POST AN DEN NACHTWÄCHTER
Besonders freut sich der
Nachtwächter immer wieder über die Postkarten und Briefe, die ihm die Kinder nach einem Rundgang schicken.

Dafür ein ganz besonderes "DANKESCHÖN"!
Eine 
Auswahl finden Sie hier
Weitere Referenzen
  Impressum/Kontakt           Meinungen/Referenzen          Newsletter          Medien/Presse          Tipps          (c) Nachtwächterey zu Speyer 2017